Coaching und psychosoziale Beratung

Mein Ziel: deine Selbstwirksamkeit.

 

Warum Coaching?

Mach dir keine Sorgen. Zerbrich dir nicht den Kopf. Entscheid dich doch einfach. Leicht gesagt. Doch, der Kopf ist rund und so drehen wir uns nicht selten im Kreise. Gedanken, Sorgen oder Unsicherheiten gehören zu unseren ständigen Begleitern. In der Regel kommen wir mit ihnen alleine klar. Manchmal auch nicht.

Was tun, wenn du dich mit deinen Gedanken betreffend eines Themas/einer Situation im Kreis drehst? Wenn du gedanklich feststeckst? Wenn du nicht mehr weisst, was du denken oder fühlen sollst? Oder du nicht mehr sicher bist, welches die richtige Entscheidung ist? Im Alltag fehlt uns oft Raum und Zeit, um dem auf den Grund zu gehen. Hier kann Coaching helfen, um hinderliche, stressige Gedanken und Sorgen zu erkennen und aufzulösen oder Klarheit zu gewinnen.

Typische Themen

  • Berufliche Neuorientierung / Beruf(ung) finden

  • Schwierige Wahl / Entscheidungsschwierigkeiten

  • Kommunikation verbessern

  • Schwierigkeit Nein zu sagen

  • Sinnsuche / -orientierung

  • Selbstmanagement / Stressprävention / -bewältigung

  • etc.

Mit welchem Ziel?

shutterstock_1646425477.png

Coaching verfolgt das Ziel einen Denk-Raum zu schaffen, um Aufgaben, Situationen, Herausforderungen sowie Begegnungen erfolgreich(er) zu gestalten, sich über die Motive klar zu werden, den Selbstkontakt zu verbessern und Handeln zu ermöglichen. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ein «lautes Denken» – begleitet durch mich als Coach bringt dich dazu, dass du (wieder) selbstwirksam(er) entscheiden und handeln kannst.

Warum psycho-soziale Beratung?

  • Umgang mit heftigen oder belastenden Gefühlen

  • Unterstützung und Begleitung von schwierigen oder belastenden Lebensumständen

  • Verhaltensänderung / Etwas Bestimmtes aufgeben: Was hält mich zurück?

  • Denkmuster auflösen / Glaubenssätze revidieren

  • Blockaden / Konflikte auflösen

  • Selbstwertgefühl / Umgang mit Kritik

  • etc.

Die psychosoziale Beratung unterstützt dich in deinen Bemühungen deine Verhaltens- oder Erlebnismuster zu durchbrechen oder weiter zu entwickeln, deine persönliche Befindlichkeit, deine Interaktion mit dem Umfeld sowie die Bewältigung anstehender (Lebens-)Aufgaben zu erkennen, zu benennen und zu verbessern. Sie bietet Raum für Reflexion, Orientierung, Entscheidungs- und Handlungshilfe.

Mit welchem Ziel?

Die psychosoziale Beratung hat zum Ziel, den Selbstkontakt zu verbessern und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Gefühlen und Emotionen zu fördern. Im personenzentrierten Gespräch gehen wir deinem Thema auf den Grund. Dies mit dem Ziel, dass du die damit verbundenden Gefühle erkennen, benennen, bewüten wie auch betrauern und schlussendlich loslassen kannst.

Typische Themen

Kundenstimmen

«​​Wohin will ich eigentlich? Das Coaching hat mir geholfen, meine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Gezielte Fragen und das laute Aussprechen meiner Wünsche haben mein Gedankenkarussell nachhaltig beruhigt. Danke.»

Franziska Leemann
Kommunikationsspezialistin

«Das Coaching hat mir geholfen, meine inneren Blockaden zu erkennen, zu verstehen und zu lösen. Durch die Gespräche mit Manuela kam ich zu mehr Klarheit in Bezug auf meine Wünsche und Ziele. Es gab mir Selbstbewusstsein im Privatenleben wie auch im Beruf. Ich habe mich immer sehr wohl und verstanden gefühlt. Vielen Dank!»

Denise Federer
Inhaberin Kosmetik Federer

Weil du es verdienst!

Coaching oder psychosoziale Beratung ist für alle jene Menschen, die bereit sind, für sich sowie ihr Leben die Verantwortung zu übernehmen und aktiv Veränderungen herbeizuführen.

Sie eigenen sich für Jung und Alt – egal ob erfolgreich/-los, un-/glücklich, in einer Beziehung oder getrennt, Alltagstrott ausbrechend oder mehr Ruhe in Alltag bringend – jede Person hat ihr Potenzial, ihre Talente und Stärken. Diese gilt es bestmöglich auszuschöpfen respektive einzusetzen. Schon eine einzelne Session kann Grosses bewirken. Und das verdient jeder von uns!

Was ist meine Aufgabe?

Die Expert:in für dein Thema bis du. Meine Aufgabe ist es, die Session so zu organisieren und durchzuführen, dass du den Kern deines Themas erkennst, neue Impulse erhältst und selbstwirksam dieses Thema angehen kannst. Dabei arbeite ich mit Fragen, Tools oder einer klaren Gesprächsführung, die dich befähigen, das Thema zu erkennen. Du findest Möglichkeiten, definierst erste Schritte und je nach Komplexität des Themas, löst du es sogar in der Session selber auf. Die Erfahrung zeigt es immer wieder: Lösungen und Erkenntnisse, die du selber erarbeitest, sind motivierender, einfacher umsetzbar und vor allem nachhaltiger.